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[Marcus Beyer 06.01.2012 – 22:14 Uhr]:
<p align="justify">Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hier zunächst mein Kenntnisstand: Nervenzellen sterben erst nach mehrern Stunden Sauerstoffenzug ab (siehe etwa <a href="http://stroke.ahajournals.org/content/26/4/636.full">Garcia et al. in Stroke, 1995</a>). Extreme Kälte stoppt diese Vorgänge. Allerdings können bereits wenige Minuten Sauerstoffentzug zu beträchtlichen Hirnschäden (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Reperfusionsschaden#Pathophysiologie">Reperfusionsschäden</a>) führen, <em>wenn</em> reanimiert bzw. reperfundiert wurde. Die entscheidende Frage scheint mir also zu sein, ob es irgendwann möglich sein könnte, diese Reperfusionsschäden beim zu reanimierenden Kryopatienten zu vermeiden (etwa indem vor der Reperfusion der ATP-Level in den Zellen wieder angehoben würde, usw.) oder vielleicht sogar teilweise zu beheben (Abbau von Hypoxanthin, usw.). Hält der Neurologe dies für prinzipiell unmöglich?</p><p align="justify">Ja, Körper in <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Suspended_Animation">Suspended Animation</a> sind sozusagen vorrübergehend klinisch tot. Es gibt auch andere Beispiele (etwa <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_B%C3%A5genholm">Anna Bågenholm</a>). Allerdings ist die Situation bei einem natürlichen Tod anders, insofern dass normalerweise Sauerstoffentzug bei Zimmertemperatur stattfindet. </p><p align="justify">Bezüglich des strukturellen Erhalts befürchte ich, dass dieser keinen Aufschluss über die obige Fragestellung gibt. Auch wenn die Struktur komplett erhalten ist, wird der ATP-Mangel vermutlich ohne verfügbare Gegenmaßnahme zu Reperfusionsschäden führen. </p><p align="justify">Vitrifikationslösungen sind toxisch. Wegen der großen Kälte haben sie allerdings nur wenig Gelegenheit, eine destruktive Wirkung zu entfalten. Es gilt die Lösung also beim Auftauen zu entfernen, solange die Körpertemperatur entsprechend niedrig ist … </p>
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